- Mo – Do 7.30 – 13.00 Uhr
- 06151 734729-0
- info@fcs-da.de
Lernen Sie uns kennen
Das Team aus Lehrpersonen und Verwaltung
(nach Stammgruppen / Leitungsteam alphabetisch sortiert)
»Wenn ich gefragt werde, was ich unterrichte, sage ich am liebsten ›Kinder‹, denn in erster Linie sind mir die Menschen wichtig!«
Henning ZipfStammgruppe U & Leitungsteam Lesen & Schreiben, Rechnen, Werkstattarbeit, Förderunterricht, Themenarbeit

Flora ist derzeit in Elternzeit.
Wir freuen uns und sehen sie bald wieder.
Flora SchmidtStammgruppe U Wir freuen uns und sehen sie bald wieder.
Projekte und eigene Themen, Lesen und Schreiben, Rechnen

»›Konflikte zu vermeiden ist Werk der Politik, den Frieden aufzubauen ist Werk der Erziehung.‹ (Maria Montessori)
Die Kinder beim Aufbau ihrer Persönlichkeit sinn-voll zu unterstützen und ihnen zum Erforschen dieser Welt möglichst große Freiheit zu lassen – das ist mir wichtig!«
Tamara BergerStammgruppe U Die Kinder beim Aufbau ihrer Persönlichkeit sinn-voll zu unterstützen und ihnen zum Erforschen dieser Welt möglichst große Freiheit zu lassen – das ist mir wichtig!«
Förderunterricht, Themenarbeit, Lesen & Schreiben, Rechnen

Rainer hat schon in allen Stufen unterrichtet und z.B. in der OA den "Lebenspraktisch orientierten Abschluss" (LOA) konzipiert. Heute unterrichtet er mit der gleichen Freude wieder elementare Inhalte.
Rainer JöckelStammgruppe U Stammgruppenleitung, Themenarbeit, Lesen & Schreiben, Rechnen, Förderunterricht

Voriger
Nächster
»Das Schönste für mich ist, mit den Schüler*innen ›Aha-Momente‹ zu erleben: Das gemeinsame Staunen über und Verstehen von Natur, Sprache und anderen Dingen des Lebens.«
Birgit MantheyStammgruppe M & Leitungsteam Englisch, Deutsch, Lehrerangebote

»Das Kind auf seinem Weg begleiten, eine entspannte Lernatmosphäre schaffen. Dann können alle in ihrem individuellen Tempo weitergehen.«
Kristina ErnstStammgruppe MProjekt, Deutsch

»Ich unterrichte nicht, ich erzähle Geschichten«, hat Dietmar einmal seine Prämisse definiert. Diese Geschichten, das wird auch für uns Kolleg*innen immer wieder sichtbar, überdauern. Und sie kommen oft in den Geschichten ehemaliger Schüler*innen wieder zurück an die FCS.
Dietmar SimonStammgruppe M Projekt, Mathematik, (Naturwissenschaften in der A)

Voriger
Nächster
Sabina ist Stammgruppenlehrerin in der O1. Sie unterrichtet hier vor allem die prüfungsrelevanten Kernfächer und unser Kernfach Projekt.
Sabina DeutschStammgruppe O, A Englisch, Mathematik, Deutsch, Erdkunde, Ethik

Patrick unterricht in den Fach-Bereichen Projekt, Deutsch und fördert in Mathematik. Er unterrichtet ebenfalls in der A-Gruppe (10. Jahrgang)und begleitet dort die Deutsch-Prüfungen.
Patrick DeutschStammgruppe A, O Projekt, Deutsch, Erdkunde, Ethik

»Die Menschen sind alle verschieden, die Menschen sind hart oder weich.
Aber überall hofft man auf Frieden und die Blumen blüh'n überall gleich.«. Udo Jürgens singt Texte von James Krüss (Timm Thaler). Hoffen darf weiter erlaubt sein.
Michael BuchertStammgruppe O, A & LeitungsteamProjekt, Labor, Sport

Catherine versteht es den Schüler*innen als Französisch-Muttersprachlerin einen kompletten Eindruck unseres Nachbarlandes zu vermitteln. Im Moment ist sie in Elternzeit.
Catherine PilgerStammgruppe O Französisch, Projekt, Deutsch

Johannes hat das Arbeitslehre-Konzept der O-Gruppe erarbeitet und unterrichtet den Fachbereich in altersgemischten Gruppen in der O (7. bis 9. Jahrgang) und in der A-Gruppe (10. Jahrgang). Einmal in der Woche macht er ein besonderes Angebot: die Offene Werkstatt, zu der alle Schüler*innen eingeladen sind.
Johannes MayerStammgruppe O Arbeitslehre, Berufskunde, Labor, Berufsorientierter und Lebenspraktisch-orientierter Abschluss

Beate begleitet den 10. Jahrgang als Mentorin und bereitet die Schüler*innen für die aufregende Prüfung am Ende des Schuljahres vor.
Beate BeutelStammgruppe A, O Mathematik, Projekt, Englisch

»Mein Hauptthema ist die Förderarbeit – so »inklusiv« wie möglich. Hier leite ich derzeit auch eine stufenübergreifende Arbeitsgruppe.
Auch betreue ich das Projekt "Wohntraining" in den O-Gruppen – ein wichtiger Bestandteil des Lebensorientierten Abschlusses (LOA).«
Eduardo Gundermann Stammgruppe O Mathematik, Projekt, Deutsch, Englisch

»Gemeinsam zu lernen und zu fördern bedeutet für mich vor allem, jede*n dort abzuholen, wo er/sie gerade steht.«
Nadja MinkStammgruppe O, A, Arbeitslehre, Sport, Mathe-Förderung 
Voriger
Nächster
Hören Sie Michael
…der sich ein paar Gedanken zum Leben und Lehren an der FCS gemacht hat.
Wenn Sie uns anrufen, haben Sie zu 99,9 Prozent Ina am Telefon. Sie wird Ihnen die gewünschte Auskunft oder den oder die richtige Ansprechpartner*in nennen.
Ina NeubauerSekretariat 
Wir freuen uns, dass die Comenius Schule so groß und so vielfältig geworden ist. Katja sorgt vor allem dafür, dass für die vielen Ideen auch das notwendige Geld vorhanden ist.
Katja El AsriGeschäftsführung 
Auch wenn unsere Schule klein ist, so ist im Detail doch immer etwas aufzubauen, auszubessern oder aufzuhübschen. Immer dabei ist Roland, der unsere teils in die Jahre gekommenen Gebäude liebevoll umsorgt.
Roland GianiHaustechnik 
Am Mittwoch-Nachmittag und etwa an Teamwochenenden gibt es ein Betreuungsangebot, das die Jüngeren begeistert wahrnehmen und von dem die älteren Schüler*innen gerne erzählen. Spielen und kreativ sein, nach Lust und Laune. Danke Hauke.
Hauke KubiackABCD-Verein, Betreuung und Angebote 
Voriger
Nächster
»Wenn du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeit einzuteilen und Aufgaben zu vergeben,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!«
Antoine de Saint-Exupéry
Ein Dreiklang
Eltern, Schüler*innen und Lehrpersonen
Es sind Arbeitsgruppen aus Lehrpersonen und Eltern, die sich an der FCS den wiederkehrenden und jeweils aktuellen pädagogischen und organisatorischen Fragestellungen widmen:
»Was ist Lernen lernen?«
»Wie leben wir Inklusion?«
»Welche Abschlüsse muss es geben, damit jede*r einen passenden erhalten kann?«
»Wie beugen wir Mobbing vor?«
»Wie wird geleitet?«
Schulversammlungen und Schulseminare sind tragende Bausteine des »Hauses« Comenius Schule. Sie bilden den Kitt für die Schulgemeinde, ebenso wie der Plausch beim Bauwochenende, wenn es darum geht, die Schule instand zu halten und immer lebens-froher zu machen. Diese Zusammentreffen finden in regelmäßigen Zyklen statt – eingeladen sind immer Schüler*innen, Eltern und Lehrpersonen.
Teilhabe-Assistenz an der FCS
Die Teilhabeassistent*innen (TA), die an der Freien Comenius Schule arbeiten, begleiten Menschen mit Behinderungen im Schul-Alltag.
Anna Hesse-Quack
Teilhabeassistentin U, arbeitet hier seit dem Schuljahr 2012.
Alexander Seitz
Teilhabeassistent O, arbeitet hier seit dem Schuljahr 2013.
Gloria Saa
Teilhabeassistentin OA, arbeitet hier seit dem Schuljahr 2007.
Sarah Hamela
Teilhabeassistentin O, arbeitet hier seit dem Schuljahr 2008.
Urszula
Paulus
Teilhabeassistentin U, arbeitet hier seit dem Schuljahr 2017.
Karoline Leitz
Teilhabeassistentin U, arbeitet hier seit dem Schuljahr 2011.
Derzeit arbeiten hier ausschließlich TA des Trägers CBF (Club Behinderter und ihrer Freunde). Sie unterstützen beim Lesen und Schreiben genauso, wie beim Bauen, beim Kochen, im Sportunterricht oder beim Musik-Machen.
»Hilf mir es selbst zu tun!«
Maria Montessori, Pädagogin
Kaum ein Zitat könnte den Anspruch der TA besser beschreiben.
So helfen die Teilhabe-Assistent*innen uns der Inklusion, einem der wichtigsten Ziele der FCS, täglich einen Schritt näher zu kommen.